RMA - Redispatch Management Abrechnung

Seit dem 01.10.2021 hat das Redispatch 2.0 das klassische Einspeisemanagement (EisMan) abgelöst

Seit Jahren hält der Ausbau der Stromnetze nicht Schritt mit den steigenden Anforderungen durch den Ausbau erneuerbarer Energien. Leider kommt es in der Folge immer wieder zu Abschaltungen von Windkraft- und Photovoltaikanlagen – und dadurch zu Ertragsausfällen für die Betreiber. Seit Einführung des Redispatch 2.0 regelt das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), dass die Betreiber der Anlagen weiterhin für ihre Ausfälle entschädigt werden, so wie es bis dahin im EEG verankert war.

Einspeisemanagement Abrechnung unter Redispatch 2.0 (RMA) ist unsere Dienstleistung für Kunden aus dem Windenergie- und Photovoltaikbereich, die von Abschaltungen ihrer Anlagen zur Sicherstellung der Netzstabilität nach den §§ 13 EnWG betroffen sind. RMA löst damit unsere vorherige Dienstleistung EMA– Einspeisemanagement Abrechnung für das klassische Einspeisemanagement (EinMan) nach §15 EEG zum 01.10.2022 ab.

Wir integrieren die dafür erforderlichen Prozessschritte in unser System, um die neue Marktrolle BTR (Betreiber der technischen Ressource) für Ihre Anlagen übernehmen zu können.

Abrechnungsverfahren: Nutzen Sie unser Wissen!

Die Umstellung auf das Redispatch 2.0 brachte für die gesamte Branche erhebliche Probleme bei der Umsetzung der zugehörigen Prozesse. Es reicht nicht mehr, seine Ansprüche als Anlagenbetreiber gegenüber dem Netzbetreiber innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend zu machen.

Um z. B. weiterhin nach dem Spitzabrechnungsverfahren abrechnen zu können, welches in windstarken und stark überlasteten Netzgebieten oft einen höheren, realistischeren Ertragsausfall bestimmt, sind laufend Wetterdaten der Anlage über eine vorgegebene Marktkommunikation zu übertragen. Auch die für eine stattgefundene Reduzierung (Redispatch-Maßnahme) vom Netzbetreiber ermittelten Ausfallmengen, die für eine eigene Kontrolle notwendig sind, werden nur über diesen Weg übermittelt.

Seit Veröffentlichung der verpflichtenden Beschlüsse, Verfahrensschritte und Formatvorgaben durch die Bundesnetzagentur und dem BDEW ist deutlich geworden, dass die Programme des bisherigen EisMan größtenteils neu entwickelt werden müssen. Wir haben unser System bereits am 01.10.2021 erfolgreich zum Einsatz gebracht, weil wir auf eine langjährige Erfahrung seit der ersten EisMan-Schaltung im Jahr 2008 zurückgreifen können und seitdem viele wichtige Kontakte zu den Marktakteuren aufbauen konnten, mit denen wir uns jetzt im ständigen Austausch befinden.

Warum nicht selbst abrechnen?

Es ist natürlich möglich, selbst ein System aufzubauen, das die Prozesse abwickelt – aber ich rate davon ab, wenn man nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet hat und sehr viel Zeit und IT-Kenntnisse mitbringt. Die Vorgaben sind äußerst komplex und einzuhaltende Fristen sehr eng gesteckt. Zudem müssen Sie damit rechnen, dass die Netzbetreiber und Direktvermarkter ihre Systeme nicht rechtzeitig in Betrieb nehmen konnten oder Prozesse fehlerhaft arbeiten. Dadurch können durchaus lange Verzögerungen bis zur Auszahlung der Entschädigung entstehen. Die neuen Prozesse müssen noch intensiv kontrolliert werden. Wir überprüfen für Sie jede stattgefundene Schaltung und decken auch nicht korrekt vom Netzbetreiber verarbeitete Schaltungen auf.

Olaf Volkmann, Teamleiter Redispatch Management (RMA)

Olaf Volkmann
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Wir realisieren die verpflichtenden Prozesse und prüfen ihre Ansprüche!

Wenn Sie sich entschieden haben, die neue Marktrolle BTR (Betreiber der technischen Ressource) über uns abwickeln zu lassen, muss uns der EIV (Einsatzverantwortlicher) über die Plattform Connect+ mit einer Stammdatenmeldung als BTR für Ihre Anlagen anmelden. Die ebenfalls neue Markrolle EIV übernimmt in der Regel der Direktvermarkter. Für Anlagen, die sich nicht in der Direktvermarktung befinden, können wir zusätzlich auch die Übernahme der Rolle EIV anbieten. Häufig ist dies bei Photovoltaikanlagen der Fall. Dabei kommt zurzeit das Prognosemodell im Duldungsfall zum Einsatz, solange sich nicht andere Bilanzierungsmodelle und Abrufvarianten im Markt etabliert haben.

Im Spitzabrechnungsverfahren werden wir beginnend mit dem Monat nach der Registrierung täglich ausgelesene Wetterdaten aus der Anlagenfernüberwachung im vorgeschriebenen Datenformat aufbereiten und an den verantwortlichen Netzbetreiber versenden. Ist keine ausreichend genaue und vollständige Aufzeichnung von Wetterdaten möglich, können wir alternativ im neuen Spitz-Light-Abrechnungsverfahren meteorologische Wetterdaten bereitstellen, um auf diese Weise dennoch die Ausfallmengen mit der vorteilhaften und genaueren Spitzabrechnung zu bestimmen.

Nach stattgefundenen Reduzierungen (Redispatch-Maßnahmen) und dem Eingang des Erstaufschlags (Vorschlag des Netzbetreibers zur Ausfallmenge) werden wir das Ergebnis mit eigenen Vergleichsberechnungen prüfen und umgehend einen Gegenvorschlag zurücksenden, wenn hohe Abweichungen vorliegen. Zusätzlich überprüfen wir die Vollständigkeit der vom Netzbetreiber erhaltenen Erstaufschläge für erfolgte Redispatchmaßnahmen. Falls Erstaufschläge nicht übermittelt wurden, mahnen wir den ausstehenden Versand für Sie an und übernehmen das weitere Clearing mit dem Netzbetreiber, bis alle Ausfallmengen abgestimmt sind.

Anschließend sollten der Netzbetreiber und Direktvermarkter die Ansprüche auszahlen können.

Wir holen Ihre entgangene Einspeisevergütung zurück – und das geht so:

Sie beauftragen uns mit der RMA Redispatch Management Abrechnung

Wir besorgen alle notwendigen Daten aus Ihren Anlagen und vom Netzbetreiber

Wir erstellen in Ihrem Namen die Abrechnung an den Netzbetreiber

Sie erhalten den Erstattungsbetrag auf Ihr Konto

1
Anerkanntes Verfahren

Mit RMA-Einspeisemanagement unter Redispatch 2.0 wurde ein hochoptimiertes System verwirklicht, das bei vielen Netzbetreibern und Direktvermarktern bekannt und anerkannt ist.

2
Zuverlässiger Dienstleister

Wir besorgen alle notwendigen Daten aus Ihren Anlagen und vom Netzbetreiber mit automatisierten Abrufen. Wir sind seit der ersten netzbedingten Reduzierung 2008 im Thema und haben unsere Systeme erfolgreich für die Redispatch-Prozesse von Grund auf neu aufgestellt.

3
Kontrolle

Wir klären für Sie alle Fragen mit dem Netzbetreiber. Wir überprüfen jede einzelne Abrechnung und finden auch nicht veröffentlichte Schaltungen. Die Kontrolle ist der wichtigste Teil unserer Dienstleistung.

4
Erstattung auf Ihr Konto

Wir stellen Ihnen die Ausfallmengen regelmäßig in einer Übersicht zusammen, auf der Sie den laufenden Stand unserer Tätigkeit verfolgen können. Die finanzielle Entschädigung findet durch den Netzbetreiber und/oder den Direktvermarkter statt – Sie kontrollieren nur noch den Zahlungseingang.

Kundenstimmen

RMA - REDISPATCH MANAGEMENT

Am Ende steht Ihre Abrechnung: Weil es um Ihr Geld geht, verlassen Sie sich besser nicht auf die pauschalen Abrechnungsangebote der Direktvermarkter oder Netzbetreiber. Es ist nie gut, die eigenen Ansprüche von demjenigen berechnen zu lassen, der am Ende bezahlen soll. Wir sind unabhängig und handeln stets im Interesse unserer Kunden.

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Wir freuen uns auf Sie!

    Ihre Ansprechpartner

    Olaf Volkmann

    Olaf Volkmann
    Teamleiter Einspeisemanagement Abrechnung

    T 04240 91979-83
    olaf.volkmann@bytemee.de

    Sandra Steenblock

    Sandra Steenblock
    Abrechnungen Photovoltaik

    T 04240 91979-86
    sandra.steenblock@bytemee.de

    Tanita Hansen

    Tanita Hansen
    Abrechnungen Windenergie

    T 04240 91979-82
    tanita.hansen@bytemee.de